Home, Sweet Home

Sep 22
Posted by

Heimelig, muckelich, was fürs Herz – die Schobbeblogger-Linkliste der Woche!

Da war er dann endlich, der lang ersehnte Heimsig der SGE. Welch Dürrezeit mussten Fans und Mannschaft durchwandern, Hoffen und Bangen im eigenen Heim, bösartige Eindringlinge, die einem nichts gutes wollen und am End meistens mindestens eine wenn nicht gar drei Wertsachen mitnehmen. Wehrlosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Ratlosigkeit im eigenen Wohnzimmer. Na also, dieser Fluch wurde gegen Hansalesia besiegt, vom anderen an diesen Gegner geknüpften Trauma fangen wir lieber gar nicht erst an.

Diese andauernde Heimschwäche ist (war!) schon erstaunlich, unerklärlich, fast unfassbar. In der aktuellen Sportbild ist eine Heimtabelle mit allen 36 Profivereinen abgebildet, auf Basis der letzten 18 Heimspiele. Unsere Eintracht ist 35., Vorletzter, 22 Punkte, 16:21 Tore – hinter dem 34. FSV Frankfurt und gerade noch vor dem letzten KSC. Zum Vergleich, der 1. der Rangliste ist Düsseldorf mit 52 Punkten, gefolgt von Braunschweig (44) und den Bayern (43).

Aber das ist ja nun alles anders dank des 4:1-Sieges gegen die Kogge! Hier nochmal der Bericht auf bundesliga.de inkl. Veh im Audio und Hot-Game-Faktor (65%?..hmm..):

http://www.bundesliga.de/de/liga2/matches/2011/index.php?bmi=130539&reiter=b&tag=8

Und zu einem nicht geringen Teil ist es nun alles anders dank Mo Idrissou, dem Doppeltorschützen und Mann des Tages im Kicker:

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2011-12/8/mann-des-tages.html

Auch dank Constant Boing Bumm Tschak Pa ist nun alles besser im heimischen Waldstadion, er hatte ein großes Spiel und landete wie Mo in der 11 des Tages beim Kicker. Im Interview mit eintracht.de bestätigt er, dass er sich nicht so schnell unterkriegen lässt: “Yes, I am a tough cookie.” Einen ungewöhnlichen Berufswunsch für die Zeit nach der Profilaufbahn hat er obendrauf parat: UNICEF-Botschafter!

Zum Interview: http://www.eintracht.de/english/news/35703/

Und nun Teil 3 der Ost-Wochen, Montag ist Topspieltag und für das Team und hartgesottene Fans steht die Reise nach Dröhsden züm Spühl bei Dühnamöh an. Da werden Erinnerungen wach…an Prohlis, Bistros und Ostbierdosen, damals, als die heutigen Schobberobber EAV, Bannergott, Moabit und meine Wenigkeit einem 1:2 in Dresden beiwohnten, wohl unser erster Groundhopping-Point in den neuen Bundesländern. Heintje schoss die SGE in Führung aber Thorsten Gütschow hatte was dagegen und machte mit nem Doppelpack den Sieg für Dynamo klar. Das war im Sommer 1991, jene Saison als.., aber lassen wir das.

Ob es wohl Zufall ist, dass ich in der Woche vor Teil 3 der Ostwochen Teil 3 von ‘Herr der Ringe’ geschaut habe? Da fiel mir mal wieder die Ähnlichkeit von Aragorn und Amana auf (wann macht der eigentlich sein Restaurant auf?) und daß sich manche Fangruppen wie Orks benehmen. Hoffen wir auf die richtige Taktik von Veh dem Grauen, hoffen wir dass die Torschüsse der SGE so zielgerichtet wie Pfeile von Legolas sein werden und darauf, dass das Gesicht der Diva am Montag so elbenhaft schön sein wird wie das von Liv Tyler. Und dass beide Fangruppen am Montag laut und leidenschaftlich sein werden, aber mehr auch nicht! Wie zum Beispiel diese italienischen Fans des SSC Neapel beim gemeinsamen TV-Erlebnis:

Es gibt übrigens auch sehr gute Erinnerungen an Dresden, zum Beispiel Jay Jays Wahnsinnstrick im Auswärtsspiel gegen Dynamo! Ich weiß heute noch wie ich mir seinerzeit vorm Fernsehschirm bei allen Wiederholungen verwundert die Augen rieb!

Jay Jay in Dresden:

Der gute Jay Jay. Für einen Kollegen und Blogger suchte ich kürzlich ein paar Links raus (mehr dazu wenn sein Beitrag live ist). Dabei stolperte ich über einen musikalischen Gehversuch von Augustine Okocha, den ich nicht unbedingt als gescheitert aber auch nicht gerade als Platin-verdächtig bezeichnen möchte – “I I Am Am J J” hieß das gute Stück:

Man ist versucht zu sagen “Fußballer, bleib bei deinen Stollenschuhen…!”, aber da es nunmal der heilische Augustin ist lassen wir das.

Let’s go SGE – auf 3 Punkte in Teil 3! Und hoffentlich auch endlich mal ein Platz unter den ersten 3 der 2. Liga!

In diesem Sinne,

Ihne Ihrn Schobbeblogger

Filed Under: Allgemein